Vorträge aus der Praxis für die Praxis

Die Vorträge des Anwenderforums sind alle hoch aktuell und orientieren sich an den realen, praktischen Bedürfnissen öffentlicher Verwaltungen. Während der Präsentationen und in den Pausen gibt es viele Möglichkeiten, mit anderen VIS-Anwenderinnen und -Anwendern sowie mit Herstellern und Serviceanbietern über Erfahrungen und neue Trends zu diskutieren oder auch im Dialog gemeinsam Ideen für den weiteren Einsatz der digitalen Aktenführung im Verwaltungsprozess und zur Weiterentwicklung der Produkte zu entwickeln.

Mittwoch, 16. Oktober 2024

10:00Einlass-Beginn 
11:00Grußwort der Landeshauptstadt ErfurtSteffen Linnert, Beigeordneter Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung der Landeshauptstadt Erfurt
11:15

Keynote und Diskussion:

„KI-Technologien und ihre Auswirkungen auf die Verwaltungsarbeit“

Technologien mit künstlicher Intelligenz und generativer künstlicher Intelligenz verfügen über das disruptive Potenzial, Organisation und Abläufe von Staat und Verwaltung substanziell zu verändern. Dahinter stehen verschiedene digitale Technologien und Algorithmen, um Fähigkeiten von menschlicher Intelligenz mit Rechnern nachzubilden, um bestimmte Aufgaben zu übernehmen. Der Vortrag zeigt einige dieser Technologien auf, bewertet die Einsatzfelder und geht auf die zu erwartenden Veränderungen und Effekte in der öffentlichen Verwaltung ein.

Prof. Dr. Jörn von Lucke, Zeppelin Universität Friedrichshafen
12:00Mittagspause, Networking, Barcamps zu VIS-Scan, VIS-Chatbot und VIS-NoCode (vormals VIS-ESB/-BPMN) sowie umfangreiche Begleitausstellung von PDV-Partnern 
13:00

Vortrag:

„Beeindruckende Unternehmensentwicklung - Jetzt geht’s richtig los!“

Die PDV GmbH überzeugt seit vielen Jahren ihre Kunden und Partner mit ausgezeichneten Produkten und Services sowie durch nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Die Möglichkeit, mit Hilfe von KI große Datenmengen zu analysieren und in Echtzeit zu interpretieren wird neben neuen Angeboten auch die Planung und Steuerung interner Prozesse bei der PDV mittelfristig verändern und neue Perspektiven für die Unternehmensentwicklung eröffnen. 

Dirk Nerling, Geschäftsführer der PDV GmbH
13:30

Vortrag:

„Die E-Akte war nur der Anfang – wie die PDV die Kunden bei der Digitalisierung unterstützt“

Nach der erfolgreichen Einführung der E-Akte in der Verwaltung folgen wichtige Aufgaben, wie zusammen gemeistert werden müssen: Anbindung Fachverfahren, Anbindung OZG, Austausch von Akten, Übertragung und Vereinfachung ehemals analoger Prozesse, Analyse und Automatisierung ehemals manueller Prozesse, Befähigung zum Betrieb und zur Weiterentwicklung Ihrer E-Akte sowie schnelle und effiziente Wandlung analoger Dokumente in digitale Akten. Die PDV steht an der Seite Ihrer Kunden und kennt die Prozesse wie kein anderer.

Hans-Günter Börgmann, Geschäftsführer der PDV GmbH
14:00

Vortrag:

“Neues aus dem VIS-Labor: KI-assistierte Verwaltungssoftware”

Die VIS-Suite wurde 2024 erneut für einen Award als bestes System zur digitalen Aktenführung nominiert. Seit 2016 erhielt das System 7-mal Platin. Schwerpunktthemen bei der Weiterentwicklung der VIS-Suite bleiben performance und user experience. Ziel ist es, Verwaltungsabläufe zu automatisieren und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der öffentlichen Verwaltung die Erschließung und Bearbeitung von Textdokumenten deutlich zu erleichtern. Dazu werden zunehmend auch KI-Technologien in die praxisbewährte ECM-Plattform VIS-Suite integriert.

Maik Hofmann, Leiter Geschäftsbereich Softwareentwicklung der PDV GmbH
14:30

Statement:

“Konstruktiver Begleiter bei der Softwareentwicklung”

Die VIS-Anwendergruppe, November 2005 gegründet, ist eine einflussreiche Interessengemeinschaft auf dem Gebiet elektronischer Aktenführung, die deutschlandweit in dieser Ausprägung einzigartig ist. Deren Mitglieder rekrutieren sich u.a. aus Ministerien der Länder, aus kommunalen Behörden oder aus dem IT-Dienstleistungssektor. Die VIS-Anwendergruppe vertritt tausende Dienstkräfte in der öffentlichen Verwaltung, die täglich mit der VIS-Suite arbeiten. Gemeinsam mit der PDV optimieren die Mitglieder des Vereins die Produkte und den Service des Erfurter Unternehmens.

Antje Guhr, Vorstandsvorsitzende der VIS-Anwendergruppe und Leiterin Kompetenzzentrum Vorgangsbearbeitung (CCV) in der Sächsischen Staatskanzlei
anschl.Kaffeepause, Networking, Barcamps zu VIS-Scan, VIS-Chatbot und VIS-NoCode (vormals VIS-ESB/-BPMN) sowie umfangreiche Begleitausstellung von PDV-Partnern 
15:00

Vortrag:

“Projekt F13 – Neue Perspektiven für die Verwaltung durch KI-Assistenz”

Mit dem F13 steht den Mitarbeitenden der Landesverwaltung ein KI-Assistenzsystem zur Verfügung, das sie bei ihrer täglichen Arbeit entlastet und unterstützt. Baden-Württemberg nimmt damit eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung ein. Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, das den Mitarbeitern der Landesverwaltung KI-Werkzeuge im eigenen Rechenzentrum zur Verfügung stellt.

Martin Reisinger, Referent für Wissenschaft im Innovationslabor des Staatsministeriums Baden-Württemberg
15:30

Vortrag:

“Die E-Akte als Brückentechnologie hin zur Digitalen Justiz!”

Die Elektronische Aktenführung ist ein notwendiger Schritt hin zum papierlosen Büro. Digitale Geschäftsprozesse sind mit der E-Akte jedoch nur schwer umsetzbar. Intelligente Services erfordern strukturierte Daten. Muss sich die Justiz dazu erst neu erfinden?

Michael Selle, Leiter Technischer Betrieb, IT-Stelle der Thüringer Gerichte und Staatsanwaltschaften
16:00

Vortrag:

“Einführung einer elektronischen Akte in Strafsachen und Ordnungswidrigkeiten in der sächsischen Polizei”

Das E-Akten-System VIS-Polizei der PDV GmbH wird bis zum 31. Dezember 2025 flächendeckend in der sächsischen Polizei eingeführt. Gerichte sowie Strafverfolgungs- und Ordnungsbehörden sind ab dem 1. Januar 2026 verpflichtet, Akten ausschließlich elektronisch zu führen und zu übermitteln. Grundlage hierfür ist das Gesetz zur Einführung der elektronischen Akte in der Justiz und zur weiteren Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs vom 5. Juli 2017. Am 6. September 2023 startete die einjährige Pilotierung des elektronischen Aktensystems innerhalb der Polizeidirektion Zwickau gemeinsam mit den zuständigen Staatsanwaltschaften und Gerichten des Landgerichtsbezirks Zwickau. Seit dem 2. September 2024 wird mit der Polizeidirektion Chemnitz beginnend der Roll-out des elektronischen Aktensystems im Geleit mit der sächsischen Justiz auf alle polizeilichen Dienststellen bis Ende 2025 vorangetrieben.

René Kolodziej, Programmleiter Polizei.2020.Sachsen im Polizeiverwaltungsamt
16:30Ende des ersten Konferenztages 
19:00

Bunte Abendveranstaltung: 

“Tatort Parksaal - Ermittlungen mit Spot Roboter und 3D-Scanner”

Unmittelbar vor dem Dinner kommt es im Parksaal zu einem spektakulären “Vorfall”. Für die Ermittlungsarbeit wird ein Schreitroboter mit Scanner vom Fraunhofer Institut für Optik und Feinmechanik (IOF) angefordert. Während der praktischen Vorführung wird gezeigt, wie vom Tatort ein digitaler Zwilling für die polizeiliche Ermittlungsakte erzeugt werden kann. 

Die Abendveranstaltung bietet neben Unterhaltung und kulinarischen Leckerbissen auch viele Möglichkeiten für persönliche Gespräche.

Fachliche Betreuung:

Dr. Peter Kühmstedt, Abteilungsleiter für Bildgebung & Sensorik und weitere Mitarbeitende des Fraunhofer IOF

Donnerstag, 17. Oktober 20024

08:30Einlass-Beginn 
09:00

Vortrag:

“Weiterbildungsangebote der PDV GmbH - Entdecken Sie Ihre Chancen!”

Der Vortrag stellt die aktuellen Weiterbildungsmöglichkeiten der PDV GmbH dar, welche über die klassischen Anwenderschulungen für Smart- oder WebClient hinausgehen. Es wird auf die wesentlichen Inhalte, die Schulungsorganisation, den Adressatenkreis sowie die Zielsetzung und Zertifikate der einzelnen Schulungen eingegangen. 

Kevin König, Leiter Fachabteilung Business Consulting der PDV GmbH
09:30

Vortrag:

“Schnittstellen zu Fachverfahren - Unterstützung bei der Digitalisierung kommunaler Verwaltungsprozesse" 

Die KISA entwickelt spezifische Schnittstellen zwischen verschiedenen Fachverfahren und zwischen Fachverfahren und Dokumentenmanagementsystemen. Diese werden nahtlos in die vorhandene Softwarelandschaft integriert: Für medienbruchfreie Datenübermittlung zwischen Dokumentenmanagementsystemen wie „VIS“, Finanzverfahren, Personalwesen, etc. Schnittstellen für das Dokumentenmanagement ermöglichen die automatische Übernahme von Schriftgut in eine elektronische Akte.

Frank Uhlig, Bereichsleiter Kundenservice des Zweckverbandes Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen - KISA
10:00

Vortrag:

“Ressortübergreifende digitale Verwaltungsprozesse”

Die elektronische Aktenführung und Vorgangsbearbeitung bietet ein großes Potenzial, die Arbeit in und zwischen Behörden effektiver zu gestalten. Hierfür hat die Thüringer Staatskanzlei eine Strategie für die elektronische Aktenführung und Vorgangsbearbeitung zur durchgängigen Digitalisierung der Verwaltungsprozesse entwickelt. Am Beispiel der Bearbeitung von Kleinen Anfragen wird aufgezeigt, wie mithilfe von standardisiertem Schriftgut, prozessunterstützender Daten sowie Automatismen und der Bereitstellung der erforderlichen Schnittstellen Verwaltungsmodernisierung gelingen kann. Bei den Automatismen kam VIS-NoCode zum Einsatz.

Dr. Volkmar Schau, Referatsleiter Thüringer Staatskanzlei
10:30Kaffeepause, Networking, Barcamps zu VIS-Scan, VIS-Chatbot und VIS-NoCode (vormals VIS-ESB/-BPMN) sowie umfangreiche Begleitausstellung von PDV-Partnern 
11:00

Vortrag:

“Der Betrieb von VIS in einer öffentlichen Cloud”

Das Bistum Münster verfolgt eine konsequente Cloud-Strategie. Hierzu zählt u.a. der Einsatz von Microsoft 365 und Microsoft Azure und der Verzicht auf eine zusätzliche Desktop-Virtualisierungschicht. Dies stellt für die PDV und das Bistum Münster eine Herausforderung dar, die durch Anpassungen entsprechend gelöst werden müssen.

Stefan Becker, Abteilungsleiter R 610 Informationstechnologie im Bistum Münster
11:30

Vortrag:

“Scannen mit VIS-Scan: beweiswerterhaltend und ersetzend”

Das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nutzt VIS-Scan und betreibt seit 2019 produktiv eine zentrale Scanstelle zur rechtssicheren ersetzenden Digitalisierung von Posteingängen, die seitdem durchgehend auf Erfüllung der Anforderungen aus der Technischen Richtlinie TR-03138 (TR-RESISCAN) zertifiziert ist. Es wird an diesem praktischen Beispiel erläutert, welche konkreten Lösungen für die Einhaltung der Anforderungen des BSI gefunden wurden und als Ganzes verlässlich funktionieren.

Thomas Klett, Fachkoordinator Digitalisierung im Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
12:00Imbiss, Networking, Barcamps zu VIS-Scan, VIS-Chatbot und VIS-NoCode (vormals VIS-ESB/-BPMN) sowie umfangreiche Begleitausstellung von PDV-Partnern 
13:00Ende der Veranstaltung 

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